Kontaktlinsen – der Boom!
In den letzten Jahren haben Kontaktlinsen einen wahrhaften Boom erlebt. Neue Materialien, die sich viel besser an die Augen anpassen als noch vor 20 Jahren, konnten immer mehr Brillenträger zu einem Wechsel hin zu Kontaktlinsen veranlassen. Doch auch wer auf Kontaktlinsen umgestiegen ist, steht nach wie vor vor der Qual der Wahl: Soll man nun einmalige Tageslinsen kaufen oder doch lieber die weicheren Monatslinsen?
Beide Linsenarten haben ihre Vor- und Nachteile: Weiche Monatslinsen sind in der Regel von besserer Qualität als die Tageslinsen. Allerdings muss man die Linsen immer umständlich mit einer Reinigungsflüssigkeit reinigen und desinfizieren, damit keine Keime ins Auge gelangen. Wenn man beim Reinigen etwas unvorsichtig ist, können schnell mal Fussel auf der Linse kleben bleiben und dann für Schmerzen im Auge sorgen. Tageslinsen hingegen werden steril aus der Packung entnommen, wodurch die tägliche Reinigung entfällt, sind aber dafür meist etwas härter und unangenehmer zu tragen.
Auch den Preis der Linsen sollte man bei der Auswahl beachten. Monatslinsen rechnen sich in der Regel, wenn man wirklich täglich die Linsen tragen möchte – einen Tag pro Woche sollte man allerdings immer auf die Verwendung von Kontaktlinsen verzichten, damit sich die Augen von den Kontaktlinsen erholen können. Ein weiterer Kostenfaktor ist zudem bei den Monatslinsen die Reinigungslösung. Beachten Sie auf unsere günsitge Empfehlung bezüglich Pflegemittel; lensvision.ch